bfwe

Bioenergie – Mehr als eine sichere Reserve?!

6. Statuskonferenz des BMWi-Förderprogramms „Energetische Biomassenutzung“ präsentiert mit Ideenwerkstatt, Bioenergie-Foren und Poster Slam die neusten Entwicklungen in der Bioenergieforschung

Leipzig, 6. Oktober 2015 – Vom 11.-12.11.2015 veranstaltet das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) finanzierte Förderprogramm „Energetische Biomassenutzung“ seine 6. Statuskonferenz und lädt unter dem Motto „Bioenergie – Mehr als eine sichere Reserve?!“ Bioenergieexperten aus dem Programm und darüber hinaus zum zweitägigen fachlichen Austausch nach Leipzig. Im Fokus der Konferenz stehen vielversprechende Entwicklungen für den Einsatz zukünftiger, optimierter Bioenergietechnologien. Hierzu zählen schlüssige Konzepte, die zur Energieeffizienz, Versorgungssicherheit, sowie Umweltverträglichkeit beitragen und zusätzliche System- und Marktlösungen anbieten, beispielsweise im Bereich der Flexibilisierung der Strom- und Wärmenetze und Bioökonomie.

Zu Beginn der Konferenz gibt Dr. Karin Freier, Leiterin des BMWi-Referats „Erneuerbare Energien Technologien“ einen Überblick über die aktuellen Entwicklungen in der Bioenergiepolitik. „Für die erfolgreiche Transformation des Energiesystems von fossilen zu erneuerbaren Energieträgern bedarf es des Zusammenspiels aller regenerativen Energien. Bioenergie übernimmt dabei vor allem die Rolle, Lücken in der Energieversorgung zu füllen, die durch die fluktuierenden erneuerbaren Energien wie Sonne und Wind nicht geschlossen werden können. Um die Energiewende meistern zu können, werden zukunftsweisende, effiziente und kostengünstige Technologien für den Strom- und Wärmemarkt benötigt. Daher setzt das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie die erfolgreiche Förderung von Forschung und Entwicklung des 2008 gestarteten Programms „Energetische Biomassenutzung“ auch fort und begrüßt den intensiven Austausch auf diesem Forschungsgebiet, wie er nun bereits zum sechsten Mal auf der Statuskonferenz des Förderprogramms ermöglicht wird“, so Dr. Karin Freier mit Blick auf das ambitionierte Programm der Konferenz.

Keynote-Speaker der Konferenz sind neben Dr. Karin Freier (BMWi), Prof. Dr. Clemens Hoffmann (Fraunhofer IWES, Sprecher ForschungsVerbund Erneuerbare Energien – FVEE ) mit einem Vortrag zur Energie¬wende als Innovationstreiber, Prof. Dr. Daniela Thrän (Deutsches Biomasseforschungszentrum, Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung) mit einem Resümee zum Beitrag des BMWi-Förderprogramms „Energetische Biomassenutzung" zur künftigen Bioenergienutzung sowie Dr. Ruth Delzeit (Universität Kiel, Institut für Weltwirtschaft) mit einem Impulsvortrag zu nachhaltiger Entwicklung im Kontext der Bioökonomie.

Neben interessanten Impulsvorträgen, einem Überblick über die im letzten Jahr gestarteten neuen Vorhaben und einer Podiumsdiskussion zum Thema „Bioenergie – Mehr als eine sichere Reserve?!“ geht es bei der Veranstaltung vor allem um die Expertise der Teilnehmenden selbst. In interaktiven Formaten wie der Ideenwerkstatt diskutieren die Teilnehmer am ersten Tag in drei verschieden Ideenräumen Fragen zu zukünftigen Forschungsfeldern im Kontext der Bioenergiewende sowie Kriterien für die Bewertung der Umwelteffizienz. Am zweiten Tag folgen die Bioenergie-Foren mit Vorträgen aus den Bereichen BioWärme & KWK, Biogas und Flexible Bioenergie. Die Foren bieten Gelegenheit einzelne Themen wie Technologie¬entwicklung, Wirtschaftlichkeit, Umweltaspekte, Integration in das Gesamtenergiesystem sowie in die Bioökonomie zu vertiefen und sich auf Fachebene auszutauschen.

„The Stage is Yours“: Beim Netzwerktreffen am Abend des 11.11.2015 können die Teilnehmer des Förderprogramms ihre wissenschaftlichen Präsentationskünste unter Beweis stellen:
In einem Poster Slam erklären die Forscher anhand Ihrer Poster, worum es in ihren Projekten geht. Den Gewinner erwartet die Auszeichnung zur „BioenergieLeuchte 2015“.

Konferenzwebseite

Fortschreibung des Förderprogramms